Aktionstag Bewegung bei der Bayern LB

Aktionstag Bewegung bei der Bayern LB

Bewegung kommt im (Büro-)Alltag leider oft zu kurz, obwohl Bewegung für unsere körperliche und psychische Gesundheit sehr wichtig ist. Deshalb stand auch der letzte Aktionstag bei der Bayern LB ganz unter dem Motto: „Bewegung – nachhaltig gesund!“.
Bereits zum dritten Mal waren wir nun schon mit unserem Team beim Aktionstag der Bayern LB vor Ort.

Der Tag war voll mit tollen Angeboten: Rücken-Checks, verschiedene Vorträge, Workshops, Infostände, Aktionen und sogar eine Charity Aktion fand statt, bei der die Mitarbeiter der Bayern LB für die Sternstunden pro geradelten Kilometer 1€ erfahren konnten.
Alle Angebote waren auf das Thema Bewegung abgestimmt und sollten zeigen, wie man es schafft, nachhaltig mehr Bewegung in den (Büro-) Alltag zu integrieren. Die Vorträge „Sitting is the new Smoking“ und „Faszination Faszien“ klärten die Mitarbeiter darüber auf, warum Bewegung für unseren Körper so wichtig ist, welche Rolle die Faszien dabei spielen und welche Folgen Inaktivität für den gesamten Körper hat.

Die verschiedenen Workshops dienten zum Erlernen von praktischen Anwendungen und boten den Mitarbeitern diverse Möglichkeiten für sich das Passende zu finden. So konnten sich die Mitarbeiter zum Beispiel für etwas Aktives, wie die bewegte Pause, die Morgenroutine, das Functional Training oder für etwas Entspannendes wie Augen Yoga anmelden.

In den verschiedenen Check-Ups, wie einer Blutdruckmessung von der Betriebsmedizin, einer bioelektrischen Impendanzanalyse zur Ermittlung der Körperzusammensetzung (Fett-, Muskel-, Wasseranteil), einem Lungenvolumen-Test oder einem Rücken–Check mittels einer funktionellen Bewegungsanalyse, konnte man sich auf Herz und Nieren testen lassen.  Da blieb kein körperliches Defizit unentdeckt.

Viele weitere Aktionen luden zum spontanen Mitmachen ein. So konnte man sich bei einer Freiwurf Challenge mit dem FC Bayern Basketball messen oder in der Roll-Out Area verschiedene Faszienprodukte von BLACKROLL® testen. In der „Play Area“, einem Spielplatz für Erwachsene, durften sich die Mitarbeiter mal wieder richtig „austoben“ und konnten somit zugleich auch ihre Koordination, Sensomotorik und mentale Flexibilität trainieren.

Der Aktionstag war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass die Mitarbeiter mit unseren Tipps und Übungen nachhaltig mehr Bewegung in den (Büro-)Alltag integrieren können!