Deutschlandweite Brainfood Kampagne bei der UBIS

Deutschlandweite Brainfood Kampagne bei der UBIS

Können wir uns schlau essen? Nein, intelligenter essen können wir uns nicht, aber durchaus dafür sorgen, dass wir unser maximales mentales Potential abrufen können. Die richtige Ernährung lässt uns konzentrierter und effektiver arbeiten und sorgt dafür, dass wir mit Stress besser umgehen können, seltener krank und besser gelaunt sind.

Wie genau das funktioniert, durften die Mitarbeiter der UniCredit Business Integrated Solutions (UBIS) erfahren. Im Mai 2017 startete movement24 gemeinsam mit der BKK Mobil Oil an sieben verschiedenen UBIS Standorten in ganz Deutschland die Kampagne Brainfood. Zu Beginn der Kampagne hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit an einem CRS-Zellscreening teilzunehmen, mittels dem der individuelle Stoffwechseltyp schnell und nicht-invasiv bestimmt werden kann. Die Mitarbeiter erfuhren dadurch welche Nährstoffe ihre Leistung verbessern und welche sie eher meiden sollten. Anhand der Messung konnten außerdem wichtige Aussagen über den ernährungsbedingten Gesundheitszustand des Mitarbeiters getroffen werden. Die anschließende Beratung diente dazu den Mitarbeitern wertvolle Tipps zu geben, wie sie ihre Messwerte verbessern können. Der Fokus lag dabei auf der Umsetzung im stressigen Arbeitsalltag. Zusätzlich wurden die Mitarbeiter mit Ernährungskarten und dem Brainfood-Guide ausgestattet, um Rezepte und Tipps für den Arbeitsalltag stets griffbereit zu haben. Alles abgestimmt auf den individuellen Stoffwechseltyp.

Damit die Mitarbeiter am Ball bleiben, bekamen sie über die Kampagnenlaufzeit hinweg zwei Mal pro Woche einen Newsletter mit spannenden Infos rund um das Thema Brainfood. Wer noch mehr wissen wollte, fand im Online-Tool Brainfood weitere praktische Tipps und theoretisches Wissen zum Thema gesunde Ernährung am Arbeitsplatz.

Zum Abschluss der Kampagne wurden erneut Stoffwechselanalysen durchgeführt, um Entwicklungen und Verbesserungen feststellen zu können. Mit diesem Ziel vor Augen haben viele Mitarbeiter an ihren Gewohnheiten gearbeitet und erfahren, dass gesunde und individuell angepasste Ernährung einen starken Einfluss auf die eigene Leistungsfähigkeit hat.

Das Feedback der UBIS Mitarbeiter war mehr als zufriedenstellend:

„Wir haben seit Langem nicht mehr so viel positive Resonanz zu einer betrieblichen Gesundheitsaktion erhalten, wie dieses Jahr. Die Kombination des CRS-Zellscreenings mit dem Brainfood-Guide und anschließendem Re-Screening hat viele unsere Mitarbeiter motiviert sich nachhaltig bewusster zu ernähren. Die Ernährungskarten sowie Food-Facts nahmen die Angst vor der großen Veränderung. Manchmal sind es auch viele kleine Schritte. Vielen Dank dafür!“