ERGONOMIE-SCHULUNG FÜR HAUSMEISTER

ERGONOMIE-SCHULUNG FÜR HAUSMEISTER

Jeder weiß mittlerweile, dass moderate und regelmäßige Bewegung gesund ist und uns fit halten soll. Im Berufsfeld “Hausmeister” mangelt es sicherlich nicht an Bewegung, und trotzdem haben Arbeitnehmer mit einer körperlichen Tätigkeit statistisch gesehen eine deutlich höhere Ausfallquote als die “sitzenden Branchen”!

Bewegung ist eben nicht gleich Bewegung! Im Alltag eines Hausmeisters kommen vielfältige Aufgaben und Belastungen auf den Körper zu. Aus diesem Grund haben wir speziell für die Hausmeister der Firma GEWOFAG eine Schulung zum ergonomisch richtigen Verhalten durchgeführt. Hier lernten die Teilnehmer, wie sie sich im Arbeitsalltag richtig bewegen können, um ungünstige Belastungen zu vermeiden. Themen wie Heben, Tragen, Ziehen, Schieben, aber auch Zwangshaltungen wurden theoretisch besprochen und dann in der Praxis ausführlich getestet und geübt.

Am Ende der Schulung gab es noch einen Workshop zum Thema „Hilfe zur Selbsthilfe“. In diesem lernten die Teilnehmer anatomische Hintergründe zu typischen Beschwerdebilder und effiziente Strategien, um diese in den Griff zu bekommen. Egal, ob mit kleinen Trainings-Tools oder mit dem eigenen Körper, der Workshop vermittelte einfache und leicht umsetzbare Übungen, um Verspannungen zu lösen oder Schmerzen zu lindern.