Ergonomisch, praktisch, gut! Unsere Schulung bei der Wittenstein AG

Ergonomisch, praktisch, gut! Unsere Schulung bei der Wittenstein AG

Am 11. und 12. Mai 2016 waren unsere Ergonomie-Experten Dr. Lutz Herdener und Jakob Zierer bei der Wittenstein AG unterwegs, um Mitarbeiter als interne Coaches für den Bereich Arbeitsergonomie zu schulen.

In produktiver Kleingruppen-Atmosphäre erhielten die Teilnehmer theoretisches Wissen zum Bewegungsapparat, den Ursachen von Belastungszuständen und den rechtlichen Grundlagen durch das Arbeitsschutzgesetz.  Die einzelnen Bestandteile am Arbeitsplatz wurden detailliert besprochen und deren Einstellung in einer praktischen Übung direkt vor Ort angewendet.

Ganz im Sinne einer pragmatischen BGM-Schulung folgten auf längere Theorieteile aktive Bewegungspausen, die den Mitarbeitern auch als Anregung für eine spätere Beratung dienten. Ein ausführliches Handout mit sämtlichen Inhalten der Schulung bietet eine klare Anwendungshilfe und Orientierung – auch noch kurz vor einem Beratungstermin.

Als Ergo-Praktiker sind die Teilnehmer nun gut gewappnet, um zukünftig die Arbeitsplätze anderer Mitarbeiter ergonomisch einzurichten, sie hinsichtlich Beschwerden zu beraten und auf Bedürfnisse und Arbeitsumstände individuell einzugehen.