FITBAGS FÜR DIE LGT-BANK

FITBAGS FÜR DIE LGT-BANK

Zusammen mit unserem Partner, der Liechtenstein Academy, führen wir für die Mitarbeiter*innen der LGT-Bank mehrmals im Jahr 7-Tages-Seminare auf Schloss Freudenfels durch. In dieser Woche können die Teilnehmer*innen sich voll und ganz um das Thema Gesundheit und innere Stärke kümmern.

Leider konnten wir diese Seminare im Jahr 2020 nur vereinzelt durchführen und mussten viele absagen. Gemeinsam mit der Liechtenstein Academy und der LGT-Bank haben wir überlegt, wie wir den Mitarbeitern *innen in dieser Zeit trotzdem eine Unterstützung für ihren (Arbeits-)Alltag geben können.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es entstand die FitBag!

Die Idee dahinter ist ganz einfach. Jeder Mitarbeiter*innen soll etwas an die Hand bekommen, mit dem er*sie seinen Alltag gesünder und schmerzfreier gestalten kann, egal ob er im Büro oder mobil von zu Hause aus arbeitet.

Die FitBag besteht aus einem praktischen und vielseitig einsetzbaren Stoffbeutel, der in diesem Projekt natürlich mit dem LGT-Logo und den passenden Farben gebrandet wurde. Darin befinden sich Trainingstools von Blackroll, mit deren Hilfe man Verspannungen lösen oder seine*ihre Muskultur kräftigen kann. Für den direkten Start enthält die FitBag zudem eine Trainingskarte mit Erklärungen, Übungsillustrationen, sowie einem kurzen Trainingsplan für eine aktive Pause.

Ergänzend bekommen die Mitarbeiter*innen regelmäßig Informationen oder Übungsvideos auf dem internen Gesundheitsportal zu Verfügung gestellt. Hintergrundinformationen zu funktionalen Zusammenhängen im Körper und welche Rolle dabei die Faszien spielen oder kurze Impulsvideos zum Mitmachen für zwischendurch. Aus unserer Sicht ist diese Ergänzung an Informationen und somit ganzheitliche Herangehensweise wichtig, um jedem Mitarbeiter*innen den Nutzen der FitBag nahezubringen und dadurch einen nachhaltigen Effekt zu erzielen.

Als das Konzept und die genauen Inhalte feststanden, ging es um die Umsetzung. Es war kurz vor Weihnachten und die Idee jedem Mitarbeiter*innen die FitBag als „Weihnachtsgeschenk“ zu überreichen, stieß auf große Begeisterung.

Jetzt musste es also schnell gehen. 2.500 FitBags hatten wir natürlich nicht auf Lager. Wir haben uns um alle Bestellungen gekümmert, die FitBags in einer großen Pack-Aktion zusammengestellt und am Ende rechtzeitig an die LGT-Bank ausgeliefert.

Auf diesem Wege wünschen wir den Mitarbeiter*innen der LGT-Bank viel Spaß beim Entdecken, Ausprobieren und natürlich regelmäßigem Anwenden der FitBag-Tools.

Diese werden ab jetzt übrigens auch in jedem zukünftigen Seminar ihren Platz bekommen und Anwendung finden.