Das Marktforschungsunternehmen EUPD Research vergibt das Qualitätssiegel an Deutschlands beste Dienstleister im erweiterten betrieblichen Gesundheitsmanagement.
MÜNCHEN, 09.03.2023. Fachkräftemangel, globale Krisen, demografischer Wandel und Volkskrankheiten – vielzählige Ursachen führen dazu, dass Arbeitgeber seit einigen Jahren verstärkt die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden fokussieren. Besonders in den heutigen Zeiten ist die Erhaltung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit essentiell für Unternehmen. Egal ob Mittelstand, Konzern oder Kleinunternehmen – Betriebliches Gesundheitsmanagement gilt laut den Entscheider:innen aus Geschäftsführung und Personal, sowie aus der Sicht von BGM-Expert:innen als eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmung. Kennzahlen wie der Return on Prevention (ROP) in Zusammenhang mit erfolgreicher Gesundheitsförderung und deren Einbindung in ein Managementsystem bekräftigen diese These.
Beim Aufbau eines umfangreichen und professionellen Corporate Health Managements ist eine Zusammenarbeit mit externen Service Providern unerlässlich. Entsprechend entwickelte sich über viele Jahre ein breiter Dienstleistermarkt, der viele BGM-Verantwortliche vor die „Qual der Wahl“ stellt und zeit- und kostenintensive Recherchen nach den geeigneten Partnern herbeiführt.
„In einem sich rasant entwickelnden Arbeits- und Gesundheitsmarkt, stellt die Zertifizierung Top Brand Corporate Health ein prägnantes Erkennungsmerkmal verlässlicher Dienstleister dar“, so Joshua Baaken, Head of Project Management & Expert Committees bei EUPD Research. „Die nach verbindlichen Standards ausgezeichneten Anbieter, verhelfen den Arbeitgebern zu einem besseren BGM-Ergebnis und in der Folge zufriedeneren und gesünderen Mitarbeiter:innen.“
Die von EUPD Research vergebene Auszeichnung basiert auf praxisorientierten Nominierungen der verantwortlichen BGM-Expert:innen von Deutschlands besten und gesündesten Arbeitgebern mit eigenem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, die ihre Expertise im Umgang mit Anbietern in BGF und BGM im Rahmen des Corporate Health Awards unter Beweis stellen konnten. Der Top Brand-Expertenbeirat, bestehend aus Deutschlands führenden Expert:innen aus Wissenschaft, Krankenkassen, Gesundheitswesen und Verbänden, ergänzt die Nominierungen dahingehend. Dabei werden alle Gesundheitsdienstleister in den folgenden fünf Modelldimensionen bewertet: „Qualität der Leistung“, „Qualität der Mitarbeitenden“, „Kostenstruktur“, „Zuverlässigkeit“ und „Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit“. Die anschließende Auditierung durch Prof. Dr. Volker Nürnberg, Partner bei BearingPoint und Vorsitzender des Expertenbeirates, verifiziert schließlich die nominierten Gesundheitsdienstleister als Top Brand Corporate Health.
Als bereits im Vorjahr ausgezeichnete Top Brand, wurde movement24 in diesem Jahr wieder nominiert und konnte somit seine Qualitätskriterien rezertifizieren. Entsprechend hebt sich movement24 zum zweiten Mal in Folge von tausenden Dienstleistern ab und erhält das Qualitätsmerkmal Top Brand Corporate Health 2023.
Steffen Klink, COO von EUPD Research gratuliert:
Wir freuen uns den ganzheitlichen BGM-Berater und BGF-Spezialist movement24 GmbH mit dem Qualitätssiegel auszeichnen zu können. Das deutschlandweite, wissenschaftlich fundierte und alltagsnahe Engagement zur Gestaltung gesunder Arbeits- und Lebenswelten konnte in ganzer Linie überzeugen.
Über Top Brand Corporate Health
Weitere Informationen zum Prozess, zu den befragten 100 Arbeitgebern mit auditierten Corporate Health Systemen, zum Expertenbeirat sowie zu den in 2023 ausgezeichneten Dienstleistern finden Sie unter www.ch-topbrand.de
Über EUPD
EUPD ist das führende Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut und zeichnet seit über 20 Jahren weltweit nachhaltige Unternehmen aus. Im Bereich des Corporate Health Managements konnten in der DACH-Region bislang mehr als 5.000 Unternehmen von den Evaluierungs-, Begleitungs- und Auszeichnungsprozessen der drei Bereiche EUPD Research, EUPD Cert und EUPD Consult profitieren. Grundlage aller Arbeiten bildet der stetig weiterentwickelte Corporate Health Evaluation Standard (CHES), der sich in drei Modelldimensionen (Struktur, Strategie und Maßnahmen) sowie in insgesamt über 25 Themencluster unterteilt. Das CHES bildet ebenfalls die Basis für die Bewertungen im Corporate Health Award (CHA), in der jährlich die gesündesten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet werden. Diese Organisationen profitieren somit von der budget- und ressourcenschonenden Allokation ihrer nächsten Schritte und benötigen hierfür eine transparente Übersicht, welche Dienstleister sie für welches Themencluster einsetzen können.