Aktionstage Medical Park Kliniken

Was Viele denken:

Fachkräfte im Gesundheitswesen brauchen doch kein Betriebliches Gesundheitsmanagement – sie sind schließlich selbst Gesundheits-Expert:innen!

– Doch, brauchen Sie! Warum?

Einer der Hauptfaktoren, der hier, aber auch in anderen Branchen, bei dem Transfer vom Wissen zum Handeln im Wege steht ist: die Zeit.

Mal ganz davon abgesehen, dass nicht jede:r in der Gesundheitsbranche gleichermaßen oder überhaupt fachlich in diversen Gesundheitsbereichen ausgebildet ist … Ob Pflegepersonal, Ernährungs-Spezialist:innen oder Housekeeping – gerade in einer Klinik gibt es viele verschiedene Zielgruppen.

#MOVINGPEOPLEFROMKNOWINGTODOING

In den Medical Park Kliniken des Clusters Chiemsee (Kliniken Kronprinz Prien, Chiemseeblick, und Chiemsee) haben wir daher Ende August Aktionstage zum Thema „Mentale Gesundheit“ für alle Zielgruppen veranstaltet. Zusammen mit Luisa Tripp, der BGM-Beauftragten des Clusters, haben wir die Aktionstage kreativ gestaltet, sodass die Mitarbeitenden nicht nur etwas erleben, erfahren und lernen durften, sondern auch Platz für informellen Austausch, Spaß und Teamzeit geschaffen wurde.

So gab es ein buntes Programm, bei dem für jede:n etwas dabei war:

  • Kurse zum Mitmachen und Entspannen (Progressive Muskelrelaxation-PMR, Body Scan und Entspannte Pausen)
  • Workshops für ein intensives Eintauchen in die Themen und erste praktische Erfahrungen (Resilienz, Lass dich nicht stressen)
  • Vorträge zur Wissensvermittlung (Selbstfürsorge, Achtsamkeit)
  • Einen Aktionsstand zum Ausprobieren und Erleben von Biofeedback (Qui-Ball, VR-Brille)
  • Massagen zum verwöhnen lassen
  • Betreutes Klettern an einer Kletterwand und Stand-Up Paddling auf dem Chiemsee zum Ausprobieren neuer Sportarten
  • Einen Eisstand mit leckerem Eis zur Abkühlung im Sommer

Gesundheitsangebote und die Möglichkeit mit den Kolleg:innen eine schöne Zeit an einer traumhaften Location zu verbringen, hat den Teilnehmenden viel Spaß gemacht. Das Feedback der Mitarbeitenden zu den Aktionstagen war dementsprechend sehr positiv und alle freuen sich bereits auf die nächsten spannenden Aktionen!

 

movement24 GmbH
Betriebliches Gesundheitsmanagement

Standort München
Luisenstraße 62
80798 München

Tel.: +49 89 927 799 29

Standort Düsseldorf
Tannenstr. 37
40476 Düsseldorf

E-Mail: info@movement24.de

Folge uns auf Social Media

Abonniere unseren Newsletter