Self Care und Staff Care. Was bedeuten diese Begriffe eigentlich genau und welche wichtige Rolle spielt die Self Care im Zusammenhang mit der Staff Care sowie der Mitarbeitendengesundheit?
Um diese Fragestellungen zu beantworten, ziehen wir das sogenannte HoL Konzept (Health oriented Ledership) heran. Dieses legt zunächst drei genaue Merkmale gesundheitsförderlicher Führung fest:
- Der Umgang der Mitarbeitenden mit der eigenen Gesundheit (Self Care der Mitarbeiter:innen)
- Der Umgang der Führungskraft mit der eigenen Gesundheit (Self Care der Führungskraft)
- Der Umgang der Führungskraft mit der Mitarbeiter:innengesundheit (Staff Care)
Wie die Merkmale kausal zusammenhängen , zeigt folgende Darstellung (in Anlehnung an Felfe et al, 2021):
Besonders präsent werden hier die Auswirkungen der Self Care, sowohl der Führungskräfte als auch der Mitarbeiter:innen dargestellt. Die Self Care beider beteiligten Gruppen wirkt sich direkt auf deren Gesundheit aus (1). Eine Person mit ausgeprägter Self Care ist somit gesünder.
Zudem wird hier die Relevanz der Self Care einer Führungskraft deutlich: Diese wirkt sich direkt positiv auf die Self Care der Mitarbeiter:innen aus (2), was auf die Vorbildfunktion der Vorgesetzten zurückzuführen ist.
Des Weiteren ist ein Zusammenhang zwischen der Self- und der Staff Care erkennbar: Durch die Self Care der Führungspersonen verbessert sich die Staff Care (3). Dies wirkt sich einerseits direkt positiv auf die Mitarbeiter:innengesundheit aus (4). Auf der anderen Seite liegt hier zudem ein indirekter Einfluss vor. Denn eine ausgeprägte Stuff Care verbessert außerdem die Self Care der Arbeitnehmer:innen und dies führt letztendlich wiederum zu einer Steigerung derer Gesundheit (5).
Zusammengefasst macht die Darstellung vor allem eines deutlich: Self Care ist wichtig! Und es ist unerlässlich sich dafür Zeit zu nehmen. Also auf was warten Sie? Gehen Sie in sich und entwickeln Sie ihr persönliches Self Care Programm für sich selbst und fördern Sie die Self Care Ihres Teams! Wie wäre es beispielsweise mit einer neuen Sport- oder Morgenroutine? Seien Sie kreativ!
Damit es schlussendlich heißt:
Self Care? Dafür nehme ich mir Zeit!
Erfahren Sie, wie auch Sie eine gesunde Self- und Staff Care in Ihrer Organisation erfolgreich etablieren können!