Gesunder Start ins Berufsleben

Gesunder Start ins Berufsleben

Jedes Jahr beginnen zukünftige Nachwuchskräfte ihre Ausbildung im 5-Sterne-Hotel „Bayerischer Hof“. Mit dem Start der Ausbildung müssen sich die Auszubildenden neuen Herausforderungen stellen und eigenverantwortlich Beruf, Gesundheit und Privatleben organisieren. Um die Auszubildenden dabei zu unterstützen, bietet ihnen eine Einführungswoche zum einen die Möglichkeit ihre Kollegen und das Unternehmen besser kennen zu lernen, und zum anderen  werden ihnen wertvolle Tipps und Tricks mit an die Hand gegeben, einen gesunden Berufsstart umzusetzen.

Daher war auch in diesem Jahr movement24 zusammen mit der BKK Mobil Oil während der ersten Tage vor Ort, um den Azubis zu zeigen, wie gesunde Ernährung sie dabei unterstützt, fit und leistungsstark durch ihre Ausbildungszeit zu kommen. Gestartet wurde mit dem Vortrag Brainfood“, der die Berufseinsteiger darüber aufklärt, was Brainfood ist, wie es im Alltag umgesetzt werden kann, und warum eine gesunde Ernährungsweise sie mit voller Konzentration und Leistungsfähigkeit durch den Arbeitsalltag kommen lässt. Mit Hilfe des Tellermodells lernen die Azubis, wie sie Mahlzeiten optimal zusammenstellen und welche Nährstoffe besonders wichtig für unser Gehirn sind. Im darauffolgenden Workshop „Snacktime“ wurden die Teilnehmer für das Thema Zucker sensibilisiert. Nachdem gemeinsam verschiedene Zuckerfallen aufgedeckt wurden, lernten die Azubis gesunde Snackalternativen zu Schokolade, Kekse und Co. sowie gesunde Durstlöscher kennen. Zum Abschluss wurde unser Red Smoothie – als gesunder Brainfood Snack – zubereitet und probiert. Dieser kam sehr gut bei den Auszubildenden an und wurde als „leckere, schnelle Zwischenmahlzeit und kleine Mahlzeit to Go“ wahrgenommen, die sie sich auch ohne Küche in ihren Wohnheimen zubereiten können.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, die Auszubildenden bei ihrem gesunden Berufsstart zu unterstützen, und wir wünschen allen Berufseinsteigern einen erfolgreichen Start und eine aufregende Ausbildungszeit.