Webinar Essen unterwegs bei der KJF Augsburg

Webinar Essen unterwegs bei der KJF Augsburg

Wer beruflich viel unterwegs ist, ist mit viele Herausforderungen konfrontiert, die uns in ungesunde Ernährungsgewohnheiten fallen lassen. Besonders das hohe Angebot an Imbissbuden und Fast-Food Konzepten macht es nicht gerade leicht, sich unterwegs gesund zu ernähren. Das dort angebotene Essen ist meist reich an Kalorien, Fett und Zucker, jedoch arm an Nährstoffen. Die Folge sind Müdigkeit und sinkende Konzentrationsfähigkeit.

Die gute Nachricht: Es geht auch anders! Wie sich eine gesunde Ernährung unterwegs umsetzen lässt, durften die Mitarbeiter der KJF Augsburg am 15.09.20 in einem Webinar zum „Thema Essen Unterwegs“ lernen.

Der Hauptfokus lag darauf, wie sich eine ausgewogene Ernährung im Tagesverlauf auf das Wohlbefinden und Energieniveau auswirkt. Die Teilnehmenden erhielten Tipps wie sie schnell und einfach gesunde Mahlzeiten zusammenstellen und vorbereiten können. Darüber hinaus wurden Lebensmittel und Rezeptbeispiele genannt, die sich besonders gut für die Lunchbox eignen.

Außerdem wurde der Energieräuber Zucker genauer unter die Lupe genommen und gezeigt, welche Brainfood-Snacks man immer im „Handgepäck“ haben sollte, wenn sich der kleine Hunger zwischendurch meldet.

Zum Ende des Webinars lag der Fokus auf dem Thema Mindful Eating. Hier wurde zum einem gezeigt, wie sich Emotionen auf unser Essverhalten auswirken und wie wir lernen im Alltag achtsam zu essen. Dies unterstützt dabei ein gesundes Ernährungsverhalten umzusetzen und wirkt zum Beispiel Heißhungerattacken entgegen. Um direkt in die Umsetzung zu kommen, wurden den Teilnehmenden Achtsamkeitsübungen für den Alltag mitgegeben.

Auch wenn das Seminar nicht wie geplant vor Ort stattfinden konnte, hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf weitere Aktionen bei der KJF Augsburg– sowohl digital als auch vor Ort.