Rezession durch krankheitsbedingte Arbeitsausfälle

Die Zahl der Fehltage in Unternehmen steigt kontinuierlich an, da Mitarbeiter:innen mit psychischen Erkrankungen konfrontiert sind oder anderen arbeitsbezogenen Belastungen ausgesetzt werden. Laut dem Fehlzeitenreport der AOK (2024) erreichte diese Entwicklung im vergangenen Jahr einen historischen Höchststand, wie das wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) bei einer Pressekonferenz in Berlin bekannt gab. 

 

Johanna Baumgardt, Leiterin des Forschungsbereichs Betriebliche Gesundheitsförderung im WIdO, berichtete: Seit Beginn der Pandemie ist die Anzahl der Krankmeldungen unter Arbeitnehmern stetig angestiegen.“ Während die Arbeitsunfähigkeitsquote in den Jahren 2020 und 2021 im Durchschnitt bei 5,4 Prozent lag, stieg sie 2022 auf 6,7 Prozent. Obwohl die Zahlen leicht rückläufig sind, hat das Vorpandemieniveau noch nicht erreicht werden können, betonte Baumgardt. 

Die Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen sind von 2013 bis 2022 um 48 Prozent gestiegen seien, während sie in allen anderen Erkrankungsgruppen um 35 Prozent zugenommen haben. Insbesondere Atemwegserkrankungen machten 2022 einen großen Teil dieser Zunahme aus, bedingt durch die Pandemie. 

Abb. nach: Wissenschaftliches Institut der AOK (WidO) (2023)

Quelle: Wissenschaftliches Institut der AOK (WidO) (2023)

„Im Vergleich zu anderen Krankheiten sind psychische Erkrankungen oft mit längeren Fehlzeiten verbunden“, erklärte Baumgardt. Während psychische Erkrankungen im Jahr 2022 durchschnittlich zu einer Arbeitsunfähigkeitszeit von 29,6 Tagen führten, waren es beispielsweise bei Atemwegserkrankungen nur 7,1 Tage pro Fall. 

Durch den hohen Krankenstand wurde 2023 die Wirtschaft in eine Rezession gedrückt.


Dies fand eine Stude des Verbandes der forschenden Pharma-Unter
nehmen (VFA) heraus. Die signifikant hohen Arbeitsausfälle führten zu erheblichen Produktionsverlusten.

Ohne die überdurchschnittliche Anzahl an Krankheitstagen hätte das Wirtschaftswachstum Deutschlands um fast 0,5 Prozent zugenommen. 

Diese erschreckenden Zahlen stellten ein erhebliches Problem dar.  

Unternehmen haben Ängste und Unsicherheiten bezüglich der Zukunft ihrer Abnehmer:innen, deren Gesundheit und wie sich die Wirtschaft in kommenden Jahren entwickelt. Dringender Behandlungsbedarf ist notwendig!  Wir bieten die Lösung! 

Psychische Erkrankungen

Mit Hilfe von geeigneten betrieblichen Präventionsangeboten können Führungskräfte, dem hohen Krankenstand entgegenwirken. Mithilfe unserer Kampagne „Breaking the Stigmawird über das Tabuthema psychische Erkrankungen im Unternehmen gesprochen und aufgeklärt. Das kann zum Beispiel betroffenen Mitarbeitenden helfen, offener darüber zu sprechen und erste Anzeichen frühzeitig zu erkennen oder sich deutlich früher Hilfe zu holen. 

Immunsystem

Neben psychischen Erkrankungen sind Atemwegserkrankungen die zweithäufigste Ursache für Krankschreibungen. Um für die nächste Erkältungswelle gewappnet zu sein, lohnt es sich in Leistungen rund um das Immunsystem zu investieren!  

Werfen Sie z.B. schonmal einen Blick in unseren Immunguide:

Sie wollen aktiv werden und/oder haben konkrete Fragen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht! 

 

movement24 GmbH
Betriebliches Gesundheitsmanagement

Standort München
Luisenstraße 62
80798 München

Tel.: +49 89 927 799 29

Standort Düsseldorf
Tannenstr. 37
40476 Düsseldorf

E-Mail: info@movement24.de

Folge uns auf Social Media

Abonniere unseren Newsletter